im tegut…Marktplatz März, der sehr gut gemachten Kundenzeitschtrift der tegut…-Märkte, ist ein Rezept unter der Rubrik „mit frischen Kräutern, vegetarisch“ abgedruckt. „Tagliatelle mit Erbsen-Basilikum-Pesto“ hat mich gleich angemacht und als alter Fleischfresser musste ich das sofort mit den Rhöner Schinken oder Würsten in Zusammenhang bringen. Es war ebenso einfach wie göttlich (hier das etwas abgeänderte Rezept):
Zutaten für zwei Personen:
1 Koblauchzehe, 1 Frühlingszwiebel, 2 EL Olivenöl, 200 ml Gemüsebrühe, 200 g Erbsen (tiefgekühlt), 100 g Feta-Käse, 1 Topf Basilikum, Zucker, Salz, Pfeffer, Limettensaft, 250 g Tagliatelle.
Zubereitung (ca. 20 Minuten)
Knoblauch, Frühlingszwiebel in Öl anschwitzen, Gemüsebrühe und Erbsen dazugeben, 7 Minuten köcheln lassen. Feta und Basilikum dazugeben und mit dem Pürierstab aufmixen, mit Zucker, Pfeffer und einem Spritzer Limettensaft abschmecken (Salz ist – je nach Feta – eigentlich nicht nötig). Über die Nudeln geben und mit Erbsen, Basilikum garnieren. In dünne Scheiben geschnittener Schinken, in mundgerechte Stücke gezupft, dazugeben. Das nächste Mal probieren wir das mit der Stracken, das müsste auch sehr gut dazu passen.
Kommentar verfassen